Übertritt

Schriftliche Zwischeninformation zum Leistungsstand

Am 19. Januar 2024 erhalten die Eltern eine schriftliche Zwischeninformation über den aktuellen Leistungsstand ihres Kindes.

Übertrittszeugnis mit Schullaufbahnempfehlung

Am 2. Mai 2024 erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein Übertrittszeugnis. Dieses  enthält die Gesamtdurchschnittsnote aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachunterricht. Eine zusammenfassende Schullaufbahnempfehlung mit der derzeitigen Eignung für den weiteren Bildungsweg wird festgestellt.

Bei einem Gesamtnotendurchschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht bis einschließlich 2,33 wird eine Schullaufbahnempfehlung für den Besuch eines Gymnasiums ausgesprochen.

Bei einem Gesamtnotendurchschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht bis einschließlich 2,66 wird eine Schullaufbahnempfehlung für den Besuch einer Realschule ausgesprochen.

Bei einem Gesamtnotendurchschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht ab 3,00 wird eine Schullaufbahnempfehlung für den Besuch einer Mittelschule ausgesprochen.

Die Termine für die Anmeldung an einem Gymnasium oder einer Realschule können auf der Homepage der gewünschten Schule nachgelesen werden.

Eine Anmeldung an der Sprengel-Mittelschule ist ebenfalls notwendig. Die zuständige Mittelschule – Mittelschule Friedrichshofen oder Mittelschule Auf der Schanz – hängt von der Wohnadresse ab. Wir geben gerne Auskunft, an welcher Schule die Schülerinnen und Schüler angemeldet werden müssen.

Anmeldungen bitte bis 10. Mai 2024 an der Sprengel-Mittelschule.