Hallo Auto

Aktion „Hallo Auto“

Am 3. Mai durfte unsere Klasse 6 an der „Hallo Auto“- Aktion vom ADAC teilnehmen.
Hier können Kinder das richtige Abschätzen von Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge lernen.

Wir fuhren dazu mit dem Bus zum ADAC Trainingsgelände.
Wir wurden am Eingang von der Dame empfangen, die uns durch das Verkehrssicherheitsprogramm führte.

Zuerst probierten wir selbst aus, wie lange wir brauchen, um nach einem schnellen Spurt stehen zu bleiben.
Nachdem jeder seine Schätzung abgegeben hatte, sausten wir los und bremsten beim plötzlichen Fahnenschwung unserer Lehrerin ab.
Da hatten sich manche von uns ordentlich verschätzt – unser Bremsweg war viel länger als gedacht!
Im Gespräch fanden wir schließlich gemeinsam heraus, dass der Anhalteweg aus Reaktionsweg plus Bremsweg besteht.

Der zweite Teil des Programms war noch spannender! Dabei untersuchten wir den Anhalteweg, wenn man mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h mit dem Auto fährt und plötzlich abbremsen muss, weil z. B. ein Kind auf die Straße läuft.

Der Bremsweg verlängert sich noch, wenn der Fahrer kurzzeitig abgelenkt ist, z. B. durch sein Handy. In diesen drei Sekunden ist der Fahrer fast 45 Meter gefahren! Dann kommen 26 Meter Reaktionsweg und Bremsweg dazu. Das Auto legt also ungefähr 70 Meter zurück, bis es tatsächlich steht.
Hättet Ihr das gedacht? Wir nicht!

Toll war es auch, dass zwei Schüler mit der ADAC-Fahrerin bei dem Bremsversuch im Auto mitfahren durften und am eigenen Leib erleben konnten, wie sich eine Vollbremsung anfühlt!

Die Aktion war spannend und lehrreich zugleich!

Andrea Stadler